Musikzug - Offene Probe

Die Probe findet am 22.06.2023 statt und beginnt um 19:00 Uhr
im Feuerwehrgerätehaus (Gartenstr. 5 | 61440 Oberursel-Stierstadt)
Wir freuen uns über Anfänger, Wiedereinsteiger & Fortgeschrittene – Leihinstrumente sind vorhanden.
Meldet euch ganz einfach an unter: Musikzug@Feuerwehr-Stierstadt.de oder 01525-9436570 …
… Aber auch ganz spontan seid ihr natürlich immer herzlich willkommen!

• Was ist unter einer Offenen Probe zu verstehen?
    • Eine offene Probe ist eine normale Orchesterprobe bei der „orchesterfremde“ Musiker die Möglichkeit bekommen, im Orchester mitzuspielen und einen Eindruck über die Musikrichtung, den Dirigenten, die Zusammensetzung und das Miteinander im Orchester zu bekommen. Es ist ein unverbindliches „Hineinschnuppern“ und vielleicht der Auftakt für ein Mitmachen.
  • Wen möchten wir zur Offenen Probe einladen?
    • Musiker die auf der Suche nach einem neuen Stammorchester sind
    • Leute, die lange nicht musiziert haben und einen Neustart überlegen
    • Leute, die überlegen ein Instrument lernen zu wollen
  • Wenn man lange nicht gespielt hat: Wie kann man sich auf die „offene Probe“ vorbereiten?
    • Man hat jederzeit die Möglichkeit, ein Instrument bei uns zu leihen oder ein paar Wiedereinstiegs-Stunden mit einem erfahrenen Musiker zu bekommen. Damit hat man die Möglichkeit, sich gut und frühzeitig auf die „offene Probe“ vorzubereiten.
    • Wichtig zu wissen ist, dass niemand einen perfekten Musiker erwartet, denn perfekt sind wir alle nicht! Auch wir müssen unsere Stücke immer wieder üben.
  • Kann man sich auch melden, wenn man noch nie ein Instrument gespielt hat?
    • Na klar! Wir haben im Orchester Musiker, die auch erst im Erwachsenenalter mit dem Musizieren angefangen haben und schon nach 2 Jahren mitspielen konnten. Wenn man richtig motiviert ist und fleißig übt, ist das ein realistisches Ziel. Einzelunterricht ist bei uns günstig zu bekommen und wenn sich viele Anfänger melden, können wir auch Unterricht in der Gruppe geben, das macht dann noch mehr Spaß.
    • Zu alt, um mit einem Instrument zu starten, ist man übrigens nie!
  • Welche Instrumentengattungen bildet Ihr aus?
    • Trompete / Flügelhorn
    • Tenorhorn
    • Tuba
    • Posaune
    • Klarinette (später dann auch Saxophon)
    • Schlagzeug
  • Wann probt Ihr?
    • Die Probe findet jeden Donnerstag von 20 – 22 Uhr statt
    • Für bestimmte Anlässe gibt es Sonderproben die jedoch abgestimmt und frühzeitig bekanntgegeben werden
    • Jedes Frühjahr fahren wir auf unser Probenwochenende
  • Wie setzt sich euer musikalisches Repertoire zusammen?
    • Die Feuerwehrmusik Stierstadt ist ein Blasorchester, dass ein vielfältiges Repertoire bietet. Neben Polka, Marsch & Walzer spielen wir moderne Blasmusikstücke, konzertante Stücke, Filmmusik, Titel aus Rock & Pop aber zu bestimmten Anlässen auch Partytitel wie „Westerland“ oder „Hulapalu“.
  • Wo tretet Ihr denn auf?
    • Wir spielen bei den Veranstaltungen der Feuerwehr:
      • Tag der offenen Tür
      • Festzüge
      • Hochzeiten
      • Geburtstage
      • Trauerfeiern
    • Bei allen möglichen Festen und Veranstaltungen, über die Stadtgrenze hinaus
    • Partyabende, wie z.B. unser Starkbierfest
    • Großer Zapfenstreich gemeinsam mit dem Spielmannszug aus Kirdorf
    • Martinszüge
    • Weihnachtsmärkte
  • Was macht die Musikabteilung der Feuerwehr Stierstadt so besonders?
    • Wir haben ein lockeres Miteinander, es wird gelacht und auch unsere Proben sind nicht spießig und ernst. Manchmal wirken wir wahrscheinlich sogar etwas chaotisch. Aber unsere große Stärke ist, dass jeder weiß, wann es gilt und wir dann gemeinsam über uns hinauswachsen. Geselligkeit wird bei uns gelebt und wir verbringen gerne Zeit zusammen.
    • Unsere Altersstruktur liegt in einer Range von 15 – 75 Jahren. Wir sind eine bunte Truppe und sind stolz darauf
    • Unser Repertoire ist so vielseitig, dass für jeden etwas dabei ist. Wir wollen uns und unserem Publikum Abwechslung bieten und sind immer für eine Überraschung gut.
    • Wir haben ein gutes Verhältnis zu den Kollegen der anderen Abteilungen innerhalb der Feuerwehr Stierstadt, unterstützen uns gegenseitig und wissen, was wir aneinander haben.